Hallo Julian,

vielen Dank für deine Anfrage.

das Schülerforschungszentrum an der Fachhochschule Erfurt begleitet eine Schülergruppe, die ihre Seminarfacharbeit über "Cryptowährungen" oder "Sicherheit von Messengern" schreiben möchte. Das Schülerforschungszentrum hat das Ziel Schüler*innen selbstständige wissenschaftliche und technische Projekte zu ermöglichen. Wir betreuen die Schülergruppe dabei, eine wissenschaftliche Fragestellung zu ihrem Thema zu entwickeln.


Das ist sehr gut. Wir haben bisher nur losen Kontakt zum SFZ im ASG gehabt, aber durch die unterschiedliche Ausrichtung noch keine gemeinsamen Themen besprochen. Der Schwepunkt eures SFZ gefällt uns aber auch sehr gut und wir hätten auch Interesse, uns mal selbst bei euch vorzustellen.


Gibt es im Bytespeicher Ansprechpartner*innen, die den Schüler*innen zu einem ihrer Themen (oder beiden) ein paar Schritte weiterhelfen könnten und wollen, zum Beispiel durch Verweis auf weitere Initiativen, Literatur oder Einblicke in die Funktionsweise und technischen Feinheiten von End-zu-End-Verschlüsselung und Blockchains?

Ja, grundsätzlich haben wir uns schon mit beiden Themen auseinandersetzt. Unterschiedliche Leute von uns haben sich auch genauer mit Cryptowährungen und der Sicherheit bei Messengern beschäftigt. Ich würde die Frage heute Abend zu unserem Open Space besprechen, wenn weitere Mitglieder im Bytespeicher vor Ort sind und ggf. mal vermitteln. Zu den Fragen der Messenger kann ich selbst aber auch ausfühlich helfen. Falls ihr bzw. die SchülerInnen Interesse haben, bei uns persönlich vorbeizukommen - unter Berücksichtigung der Infektionsschutzregeln - sind wir jede Woche ab 19 Uhr in der Liebknechstraße 8 anzutreffen. Es wäre auch mal ein früherer Termin möglich, z.B. 11.11. ab 16 Uhr. An anderen Wochentagen können wir sicherlich auch einmal etwas vereinbaren.

Ansonsten sind wir viel besser online zu erreichen, z.B. über unseren Chat-Server https://erfurt.chat oder bei Bedarf über die Videokonferenzplattform Jitsi.

Viele Grüße

Stephan Jauch