Man muss wirklich einen Vertrag haben um die Parkhausdaten der Stadt verwenden zu dürfen?
Wo ist denn das "Open" vor dem Data ^^

Am 29. November 2016 um 17:10 schrieb Stephan Jauch <stephan@technikkultur-erfurt.de>:
Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf ein neues Themenfeld "Open Data" ab nächstem Jahr hinweisen. Ich bin bereits im Gespräch mit der Open Knowledge Foundation [1], welche u.A. auch Jugend hackt veranstaltet. Ich habe vor, Open Data Projekte, die wir schon in kleiner Form begonnen haben, unter der "Code For"-Initiative [2] in Erfurt zu etablieren. Es gibt neben den Flugradar-Daten aus dump1090 [3] auch ein Angebot, die Parkhäuser-Daten der Stadt Erfurt auszuwerten. Dazu hatte sich Christoph bereits engagiert und wir haben jetzt vorläufig einen Vertrag mit der Stadtverwaltung, um die realen Daten als XML für unsere Zwecke zu bekommen. Weitere Umweltdaten sind noch zu verhandeln [4].

Im Hintergrund wird außerdem an eigenen Wetterdaten gearbeitet. Dazu entwickelt Sascha, zunächst fürs IRC, eine Umweltdaten-Schnittstelle, zusammen mit Micha von Freifunk Jena. Außerdem bietet sich LoRaWAN als Sensor-Netzwerk an, um Daten überhaupt zu übermitteln.

Ich brauche dann im neuen Jahr einige Open-Data-Interessierte, um die Schnittstellen und Formate zu dokumentieren, zu veröffentlichen und sich regelmäßig zu Open Data im Bytespeicher treffen. Ich sehe da auch eine Chance, weitere Menschen anzusprechen, die bisher mit den Bytespeicher-Themen nicht zu begeistern waren ;)

[1] https://okfn.de/
[2] https://okfn.de/projekte/codeforde/
[3] https://technikkultur-erfurt.de/projekte:adsb-mlat:start
[4] http://geoportal.erfurt.de/gp/de/index.html

Grüße
Stephan
_______________________________________________
Bytespeicher mailing list
bytespeicher@lists.bytespeicher.org
https://lists.bytespeicher.org/listinfo/bytespeicher@lists.bytespeicher.org