Hallo Bernd,

Ich bin entschieden dagegen die Makerspace Seite unter einer anderen Domain zu führen. Der Mehraufwand an redaktionellen Tätigkeiten rechtfertigt nicht die Umstrukturierung. Bei den restlichen nach außen nicht sichtbaren Diensten bin ich einverstanden aber nicht beim Web-Blog. Dieser trägt nicht nur den Namen der Institution sondern auch den Inhalt des Zwecks.

Praktisch sehe ich auch keinen Grund hier dieses zusammen zu fassen, da die Anzahl der veröffentlichen Posts welche allgemeine Vereinsinformationen enthalten in Summe keine Änderungen rechtfertigen, außerdem ist ein cross-posting der Beiträge möglich und eine Änderung des Impressum ist in der Vergangenheit seit Führung des Makerspace durch den Verein bisher einmal geschehen.

Im Makerspace Web-Blog sind bis auf das Impressum außerdem keine direkten Links zu finden, die auf die restlichen Bytespeicher Seiten (Redmine ausgenommen) führen, selbst die wenigen in den Beiträgen auf das Wiki führende Links sind mit wenig Arbeit anzupassen. Ich übernehme die administrative Arbeit an der Seite, somit muss Du dich damit nicht mehr belasten, Änderungen pflege ich zeitnah ein, sofern dies bekannt werden.

Ich verstehe deine Absicht dies hier zu minimieren aber nicht zu dem Preis, dass wir die öffentliche Web-Präsenz des Makerspace aufgeben, der Name Makerspace ist verpflichtend in der Darstellung nach außen. Ansonsten macht das Prinzip der Institution kein Sinn!

Wenn ihr Kapazität habt Änderungen vorzunehmen, bitte an den schon länger notwendigen Dingen, Update der Owncloud, allgemeine nicht Google getragene Kalender und und und, ich denke es gibt noch genug offene Tickets. Ein Veranstaltungplan und ähnliches für das Jahr 2018 exisitiert auch noch nicht. Ich finde wir sollten erst einmal den zweckmäßigen Betrieb ans Laufen bringen statt unnötig Energie in Umstrukturieren zu verschwenden. Bitte keine blinden Aktionen, erst mal das was wirklich wichtig ist.

Send from iCloud.
Best regards / Mit freundlichen Gruessen

Steve Hentschke
D1 +49(0)15140066321

Am 03. Dezember 2017 um 16:42 schrieb Bernd Distler <bernd@distler.ws>:

Hallo zusammen,

ich hab es schon ein paar mal anklingen lassen und auch bei einem der letzten Plenen anklingen lassen, dass ich es gut fände, wenn wir mal unsere Dienste/URL-Sturktur überarbeiten würden. Das bisher gewachsene System mit den vielen Bytespeicher-URLs, die wir faktisch aber als Vereinsmittel auch im Makerspace nutzen „funktioniert“ einfach nicht mehr schön und schafft vermutlich mehr Verwirrung, als das es hilft.

Insbesondere stört mich inzwischen ehrlich gesagt auch, dass wir getrennte Weblogs haben. Das fällt jedes mal auf die Füße, wenn wir über allgemeine Vereinsthemen schreiben wollen und alle Seiten befüllen müssten. Hier ist mein großer Wunsch, die Weblogs zusammenzufassen in ein gemeinsames Weblog und dieses auf technikkultur-erfurt.de laufen zu lassen.

Im Zuge dessen würden wir auch das Wiki auf eine Subdomain verschieben und das Wordpress (so wie fast jeder, der kein Geld hat) als CMS missbrauchen, um daraus eine ordentliche Startseite zu erstellen. So wie die bisherigen Reaktionen externer Interessierter waren, hat man überwiegend den Eindruck, dass das Wiki eher verwirrt als das es hilft.

Marcel und ich haben schon mal für uns eine Liste aller Dienste gemacht und wie man diese umstrukturieren würde. Ich habe die Informationen mal in ein Pad geworfen: https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/tkdienste

Ich weiß, dem einen oder der anderen wird das vielleicht nicht so zusagen, ich sehe darin aber eher Vor- als Nachteile.

Zum Zeitraum: Sofern nichts dazwischen kommt (zumindest ist es der Plan) würden wir das meiste zwischen den Feiertagen während des Congress Everywhere erledigen wollen.

Ihr könnt eure Kommentare gerne ins Pad schreiben. Vorzugsweise mit einem Hinweis, von wem der Kommentar kommt.

Grüße
Bernd